22.März 2024 _ 21Uhr _ Theater Essen
Digitalgespraeche „Forced Feelback – Körper als Schnittstelle“
Mit: Marina Dessau, Performance-Künstlerin und Schauspielerin und Dramaturg Maximilian Löwenstein
Arts and Performance
22.März 2024 _ 21Uhr _ Theater Essen
Digitalgespraeche „Forced Feelback – Körper als Schnittstelle“
Mit: Marina Dessau, Performance-Künstlerin und Schauspielerin und Dramaturg Maximilian Löwenstein
I’m happy to announce that my first publication is out:
2024 published with DeGruyter: GOG/MAGOG. A Disinformation Campaign (p.877-912)
The essay-like contribution is part of the larger collection of publications which is called Gog and Magog. Contributions toward a World History of an Apocalyptic Motif. Edited by Georges Tamer , Andrew Mein and Lutz Greisiger.
In the text I write about our performance series which was crafted and performed between 2016-2019. The images in the publication are by Nils Bröer. More info & credits for the actual performance series on the Gog/Magog website.
…aaaaaaaaand: current favorite from research session No.8 from „OBEs of a Separated Ensemble“ in 2023 during Research Stipend: Virtual Bodies (Dessau / Vogelgesang / Wagner) @FWT Köln/ Fonds Darstellende Künste
Deutsches Voiceover Marina Dessau für La Singla von Regisseurin Paloma Zapata unter der Voice-Regie von Mariana Jukica für die 55min arte-Version
Sendetermin: arte / Sonntag, 04.02.24 / 23:15 – 00:10 Uhr (55 Min.)
June 2023. “Variations of a Separation No.1: Forced Feelback” Residency at the BEK (Bergen Center for Electronic Arts), Norway. …and ongoing…
Ongoing: Artistic research around mapping 3D environments and translating them into tactile sensations for a performing body. In collaboration with AIGuided from Hong Kong.
March/April 2023. Virtual Bodies. Research stipend at the FWT Köln (Dessau / Vogelgesang / Wagner) _ Fonds Darstellende Künste
Rehearsals with Luciana Arcuri, Marina Dessau and Sara Spennemann. Pictures © M.Dessau
SCHÖPFERWISSEN von internil am TD Berlin _ gefördert durch Fonds Daku
31. März / 1. April* / 2. April** / 3. April 2023 : je 20.00 Uhr ( *1. April Live-Audiodeskription + Tastführung 19.00 / 19.15-45 , Vorstellungsbeginn 20.00 ) ( **2. April 17.00 + 20.00 )
Produktionsleitung: ehrliche arbeit – freies kulturbüro, Olivia Stutz. Produktion: internil in Kooperation mit TD Berlin. Gefördert durch Hauptstadtkulturfonds Wiederaufnahme ermöglicht durch Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von Neustart Kultur.
COMING UP:
25.Februar 2023 _ Aufbau-Workshop Viewpoints mit Sara Spennemann (Fokus: Musik und Composition für alle, die schon Viewpoints-Erfahrung haben bzw. den Einführungskurs mitgemacht haben)
und 25./26.März 2023 _ Einführungs-Workshop Viewpoints mit Sara Spennemann und Luciana Arcuri
COMING UP:
Lehrauftrag FU Berlin _ Institut für Theaterwissenschaft Wintersemester 2022/23 (Februar/März). Praxisseminar:
Hybride Beziehungen. Eine szenische Untersuchung des
Verhältnisses von performenden Körpern zu digitalen
Technologien (auf Basis der Viewpoints-Methode nach Bogart/Landau)
BLACKOUT _ Performance am TD Berlin _ Premiere am 16. Dezember 2022 (gefördert durch Fonds Darstellende Künste) _ Wiederaufnahme
BLACKOUT 2022 from internil on Vimeo.
Presistent Threat _ Performance von internil _ Lecture Performance-Variante von Blackout mit Arne und Marina _ am 7.Dezember 2022 19Uhr _ im Deutsches Hygienemuseum Dresden [ Tickets ]
Lehrauftrag FU Berlin _ Institut für Theaterwissenschaft
Sommersemester 2022 (Juli). Szenisches Projekt.
Hybride Beziehungen. Eine szenische Untersuchung des
Verhältnisses von performenden Körpern zu digitalen
Technologien (auf Basis der Viewpoints-Methode nach Bogart/Landau)
Wintersemester 2021/22 (März). Szenisches Projekt.
Eine szenische Untersuchung zu performenden Körpern und digitalen Abbildern (auf Basis der Viewpoints-Methode nach Bogart/Landau)
26.Juni 2022 _ 20.00 Uhr _ Gastspiel am Staatstheater Nürnberg
ca. 21.30 Uhr Publikumsgespräch
Text & Performance: Arne Vogelgesang
Außenblick & Chat: Marina Dessau
Geschichte: internil
Maske: Kathrin Buhlan